Dienstag, 8. März 2011

16. SSW - Nicht viel Neues!

Soooo, die ersten 15 Wochen sind geschafft und ruck-zuck bin ich bereits in der 16. Woche...wenn man bedenkt, dass in der 20. schon Halbzeit ist, das kann ich mir kaum vorstellen!

Hier mal mein derzeitiger "Zustand":

Gesundheit: Alles gut, ich fuehle mich eigentlich wie immer, nur halt schwanger :-)

Haut: Ist etwas trockener als sonst, hatte vor der Schwangerschaft eher Normale/Mischhaut und jetzt spannt sie auch mal, vor allem nach dem Duschen.
Gott sei Dank bin ich bisher von der Schwangerschaftsakne verschont geblieben, hoffentlich bleibt das auch so!

Figur: In den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft habe ich 3 Kilo zugenommen, mittlerweile steht das Gewicht seit mehreren Wochen...trotz vielem Essen. Ich habe bereits eine kleine Kugel und so langsam sehen es auch Aussenstehende! *stolz* Meine Brueste haben in den ersten Wochen sehr stark gespannt und habe auch eine Groesse mehr dazugewonnen, seit der 14. Woche merke ich aber keinen "Anschub" mehr. Meine Brustwarzen schmerzen allerdings gelegentlich, das fuehlt sich wirklich schrecklich an, als ob mir jemand die Nippel mit einer Waescheklammer zudrueckt!

Kleidung: Habe mir schon die ersten Schwangerschaftsblusen geholt, ich muss auch erlich sagen, dass die total goldig und stylisch aussehen, die wuerde ich sogar als Nicht-Schwangere anziehen :-) Ich bin wirklich froh, dass es dahingehend sehr viel Auswahl fuer modebewusste Bald-Mami's gibt und man trotz einem dicken Bauch noch stylisch aussehen kann. Meine "alten" Hosen passen mir eigentlich noch ganz gut, aber ich lasse schon den Knopf auf, weil es mir sonst gegen den Bauch drueckt. Zur Zeit trage ich am liebsten Kleider, Tuniken und Leggins (auch schon vor der Schwangerschaft)bin nicht so der Jeans-Typ...Mit hohen Schuhen habe ich auch noch keine Probleme, hab mir aber schonmal vorsichtshalber ein paar schicke Ballerinas gekauft.

Hunger: Jajajajajaaa der Hunger :-) Ich habe eigentlich immer Hunger und koennte den ganzen Tag nur ans Essen denken. So langsam merke ich auch, wie sich meine Geschmacksnerven veraendern...viele Dinge, die ich vor der SS geliebt habe, mag ich nicht mehr und umgekehrt. Ich liebe liebe liebe Obst, vor allem Ananas und Erdbeeren, die MUSS ich jeden Tag essen, sonst fehlt mir was! Wir haben uns sogar schon einen Mixer gekauft, damit ich mir jeden Tag meine Smoothies machen kann :-) Schokolade mag ich gar nicht mehr, genauso wie Chips und Popcorn (wir waren am Sonntag Abend im Kino und musste mich am naechsten Morgen davon uebergeben). Man kann schon wirklich sagen, dass ich sehr sehr gerne gesunde Lebensmittel esse und auch besonders Lust auf darauf habe...dieses kann sich aber immer aendern *g*

Sonstiges: Ich glaube ich habe am Freitag das erste Mal mein Baby gespürt! Es hat sich angefuehlt, als ob mich jemand von Innen kizelt :-) Aber ich bin mir nicht so sicher...eigentlich ist es noch viel zu früh?!






So sieht es jetzt mit dem kleinen Untermieter aus (Liliput-Lounge.de):

Der kleine Körper wächst nun mit Höchstgeschwindigkeit. Er ist jetzt ca 12cm lang und 100gm schwer. Die Beine wachsen und die Knochen verhärten sich. Weil nun auch die Muskeln kräftiger werden, rückt der Zeitpunkt näher, zu dem die Kindsbewegungen gespürt werden können. Die Ohren bewegen sich weiter auf ihre endgültige Position hin und sind nun ganz klar zu erkennen. Die Haut des Embryos ist fast durchsichtig und die Adern sind gut sichtbar. Von jetzt bis zur Geburt wird der Körper mit einer feinen Flaumschicht bedeckt sein, die Lanugo heißt.

Das Kind kann nun schon Grimassen schneiden: es bewegt die Gesichtsmuskeln und runzelt die Stirn. Die Augen des Fötus erhalten jetzt Augenlider; sie haben eine fertige Hornhaut, Linse und Regenbogenhaut. Die Augen sind für einige Monate fest verschlossen: die Augenlider sind miteinander verschweißt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen