Donnerstag, 10. März 2011

Die Kreissaalbesichtigung

Am Montag hatten Fernando und Ich einen weiteren wichtigen Termin, die Kreissaalbesichtigung in unserem Wohnort stand an. Wir haben 2 Kliniken zur Auswahl, wobei die eine direkt bei uns um die Ecke liegt und die Andere etwa 15 Fahrminuten, dafür mit eigener Kinderklinik.

Obwohl wir erst in der 16. SS-Woche sind, war uns sehr wichtig schon so früh wie moeglich zu wissen, wo unser kleiner Sonnenschein auf die Welt kommen soll. Ich war ein kleines bisschen aufgeregt, vor allem da mehrere Paare dabei sein sollten und wer weiss, vielleicht kenne ich ja sogar die Ein oder Andere Schwangere...in einer Kleinstadt kann das ja leicht passieren!

Es hat mich wirklich erstaunt, dass so viele Paare dabei waren, wir waren bestimmt zwischen 35-40 Personen, leider habe ich niemanden gekannt. Fernando und Ich waren mit Abstand die jüngsten, damit haette ich niemals gerechnet, das Durschnittsalter an dem Abend lag bei mindestens 32...aber vielleicht lag das auch nur an dem Termin, Zufall.

Das Kreissaal-Team hat sich uns vorgestellt und alle waren auf Anhieb wahnsinnig sympatisch, vor allem die Hebammen waren ein sehr eingespieltes Team und man hat sofort gespürt, dass ein besonders gutes Arbeitsklima herrscht.

Die Besichtigung war wirklich toll, ich kann es jeder Schwangeren empfehlen sehr früh hinzugehen, da es einem sehr viel Angst und Fragen vor der Geburt nimmt. Das Krankenhaus-Team hat alles sehr gut erklärt und sind auf alle Fragen intensiv eingegangen.

Besonders überrascht war ich ueber die Gemütlichkeit des Kreissaals, man hatte nicht das Gefühl in einer Klinik zu sein, sondern eher wie zu Hause. Die Farben waren sehr freundlich, die Zimmer sehr sauber und es wird an jedes Bedürfnis gedacht. Es gibt auch spezielle Essenszeiten für die Mami's, so muss man sich nicht an die Krankenhaus-Zeiten richten, sondern kann das Essen beliebig erwärmen lassen, das hat mich auch überzeugt. Es gibt auch einen Kühlschrank und eine Mikrowelle, so kann man sich sogar etwas eigenes mitbringen z.B. Lieblingsjoghurt, Getränke usw.

Was Uns auch sehr wichtig war, das sogennante "Daddy-Inn" hier kann Fernando die gesamte Zeit bei mir im Zimmer schlafen und die ersten Baby-Tage gemeinsam verbringen. So fühle ich mich nicht allein und hab meinen Partner an meiner Seite.

Die Hebammen haben uns ueber alle Geburts-Formen aufgeklärt, hierbei hat mich die Wassergeburt besonders angesprochen. Da liegt man quasi ganz chillig in einer riesigen Badewanne und kann sich erstmal entspannen, bevor es dann wirklich losgeht. Studien haben ergeben, das die Wasssergeburt sehr gut für das frischgeborene Kind ist, da es nicht direkt an die kalte Luft gelangt, sondern erstmal an lauwarmes Bade-Wasser. Auch für die Schwangeren hat es viele Vorteile, so kann sich der Koerper viel besser entspannen und oft empfindet man die Geburt dann nicht mehr so schmerzhaft. Man kann sich sogar seine Lieblings-CD mitbringen und die im Hintergrund laufen lassen oder Duftkerzen und alles was zur Entspannung behilft.

Hier sind mal Bilder von der Geburtswanne:



Also für uns war diese Kreissaalbesichtigung wirklich ein toller Termin, jetzt habe ich meine Angst vor der Geburt verloren und freue mich schon fast auf den Krankenhaus-Aufenthalt, da ich in sehr guten Händen aufgehoben bin.

Noch dazu habe ich dadurch auch meine Hebamme gefunden, sie hat u.A. die Führung gemacht und wir waren sofort auf einer Wellenlänge.

Hier ist nochmal ein Foto vom Ess-Bereich:


Also ich bin jetzt gut vorbereitet!

1 Kommentar:

  1. Hey, schöner Blog :)
    Ich bin auch schwangere Bloggerin^^ Viellt. magst du ja mal vorbei schauen.

    Liebe grüße

    http://marieju-mydailylife.blogspot.com/

    AntwortenLöschen