Dienstag, 29. März 2011

19. SSW - der Bauch hat Plopp gemacht

Uuiuiuiii noch eine Woche, dann ist Halbzeit! Halbzeit???!!!!

Mir geht es noch immer sehr gut und ich fuehle mich noch immer sehr unschwanger, also wenn ich es nicht wirklich wuesste, dass ich ein Kind erwarte, dann wuerde ich von meiner Schwangerschaft nichts merken...

Bis auf mein Essverhalten und trockenere Haut habe ich keine grossen Unterschiede festgestellt. Noch nicht!

Bisher konnte man mein kleines Bäuchlein noch uebersehen, je nach Kleidung hat man als Aussenstehender nicht viel wahrgenommen...aber das hat sich jetzt geandert. Ich weiss nicht wie genau das passiert ist, aber seit Sonntag hat mein Bauch richtig "Plopp" gemacht und es ist eine eindeutige Kugel zu erkennen :-)

Natuerlich ist mein Bauch nicht riesig, doch vorher haette man es noch als "zu viel Spaghetti gegessen"-Bauch deuten koennen, aber jetzt ist es eine eindeutige Babykugel!

Genauso sieht es gerade bei mir aus (das ist nicht mein Foto, hab es aus dem Internet gefunden, nur damit man eine Vorstellung hat) Bauchfotos von mir kommen aber auch noch:


SO entwickelt sich uebrigens gerade das Baby:

Halbzeit! In Schwangerschaftswoche 19 erreicht der obere Teil Ihrer Gebärmutter Ihren Bauchnabel und wird ungefähr einen Zentimeter pro Woche wachsen. Der Fötus misst 15,3 Zentimeter vom Scheitel bis zum Steiß und wiegt um die 240 Gramm.

Baby hat begonnen Fruchtwasser zu schlucken und seine Nieren produzieren Urin. Auf der Kopfhaut sprießt Haar (der ganze Körper ist außerdem von feinen Härchen bedeckt - die sogenannte "Lanugo-Behaarung")

Die Entwicklung der Sinne erreicht jetzt ihren Höhepunkt. Die Nervenzellen stellen die Verbindungen her: Schmecken, Riechen, Hören, Sehen und Fühlen sind jetzt in ihrem speziellen Regionen des Hirns entwickelt. Die Produktion der Nervenzellen verlangsamt sich, da vorhandene Nervenzellen größer werden und komplexere Verbindungen entstehen lassen.

Bei einem Mädchen: Sie hat jetzt annähernd sechs Millionen Eier in ihren Eierstöcken. Zum Zeitpunkt der Geburt wird sie ungefähr noch eine Million haben.

Viele Mütter spüren nun die Bewegungen, das Treten und Purzelbaumschlagen, Ihres wachsenden Babys. Zeitweise wird es so agil sein, dass Sie nicht schlafen können. Die nächsten zehn Wochen wird die lebhafteste und aktivste Zeit Ihres Babys sein, bis der Mutterleib zu eng für große Bewegungen sein wird.

Bisher habe ich allerdings noch keine grossen Bewegungen bemerkt, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht genau unterscheiden kann ob es mein Baby oder mein Magen ist. Bei der ersten Schwangerschaft spuert man normalerweise erst etwas zwischen der 20. und 22. Woche und bei der 2. Schwangerschaft sogar schon ab der 16. SSW

2 Kommentare:

  1. Echt ein wunderbarer Blog, den Du da hast.
    Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch...

    AntwortenLöschen
  2. http://sternenregencom.wordpress.com/2011/04/03/erwarten/

    Hier ist ein wunderschönes Babybauch-Shooting zu sehen, vielleicht wäre das ja auch was für dich? Die Fotografin kommt sogar aus deiner Nähe :-)

    AntwortenLöschen