Montag, 28. Februar 2011

15. SSW - Der Bauch wird langsam sichtbar

So langsam beginnt der Bauch sichtbar zu werden! Letzte Woche hat mich das erste Mal jemand gefragt ob ich schwanger bin :-)

Es war eine Bekannte, die bisher noch nichts von meiner Schwangerschaft gewusst hat.

Ich musste ueber die Situation wirklich schmunzeln:

Sie: " Sag mal, das Baeuchlein war aber vor paar Wochen noch nicht da :-)"
Ich: " Ja da hast du Recht, der ist etwas gewachsen"
Sie: " Ich hab sofort gesehen, dass du schwanger bist!"

Irgendwie hat mich das richtig stolz gemacht, ich kann Frauen nicht verstehen, die ihren Babybauch verstecken oder sich dafuer schaemen.

Uebrigens, das passiert gerade in mir (Quelle www.babycenter.de):
Ihr Bauchbewohner bekommt nun häufig Schluckauf obwohl er noch nicht mal atmen kann. Babys machen dabei keine Geräusche, da ihre Luftröhre mit Flüssigkeit statt mit Luft gefüllt ist.

Obwohl Sie wahrscheinlich zwischen 2,2 und 4,5 Kilo zugenommen haben, wiegt Ihr Fötus nur um die 70 Gramm. Er misst circa 10,1 Zentimeter vom Schädel bis zum Steiß.

Die Beine sind länger als die Arme, die Fingernägel sind völlig ausgebildet und alle Gelenke und Glieder sind beweglich. Anhand eines Ultraschalls können Sie das Geschlecht Ihres Babys herausfinden. Denn nun sind die äußeren Geschlechtsorgane genügend entwickelt, um zu erkennen, ob Sie einen Jungen oder ein Mädchen bekommen werden.

Auch wenn es scheint, als würde es bis zur Geburt noch Lichtjahre dauern, fühlt sich nichts realer an, als zum ersten Mal Babys Bewegungen zu spüren. Einige werdende Mütter nehmen Bewegungen (erstes Strampeln) zwischen Woche 16 und 20 wahr. Wenn Sie schon einmal schwanger waren, wissen Sie natürlich eher, worauf Sie achten müssen. Ansonsten denken Sie vielleicht erst mal an einen nervösen Magen, wenn Ihr Baby in Ihrem Bauch strampelt. Notieren Sie sich die erste Bewegung, die sie spüren, und teilen Sie es Ihrer Hebamme beim nächsten Besuch mit. Die Schwangerschaftsmitte ist ein guter Zeitpunkt, um ein wenig Sport zu betreiben.

Jede Woche passiert etwas neues, jeder einzelne Tag ist wichtig fuer die Entwicklung des Kindes. Deshalb ist es umso wichtiger sein Leben so gesund wie moeglich zu gestalten und auf alles schaedliche zu verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen