Donnerstag, 9. Juni 2011

So war unser erster Geburtsvorbereitungskurs

Gestern Abend um 18.30 Uhr fing mein bzw unser erster Geburtsvorbereitungskurs an. Wie es nicht anders sein konnte, musste ich ausgerechnet an dem Tag laenger arbeiten und habe es gerade noch so puenktlich geschafft.

Der Kurs fand in einem Konferenzsaal der Entbindungsstation statt....leider hatte ich keine Ahnung, wo das sein sollte. Die Station kannte ich bereits von der Kreissaalbesichtigung, aber wo zum Teufel ist der verdammte Konferenzraum AAAHHHHHH.

Egal, letztendlich habe ich ihn irgendwie noch gefunden, nachdem ich fast in einen OP-Saal geplatzt bin.

Ich hasse es total zu spaet zu kommen und vor allem beim ersten Eindruck, aber wie gesagt, ich habe es gerade so noch geschafft. Im Saal haben bereits alle anderen Schwangeren Platz genommen, wir haben uns in einen Stuhlkreis gesetzt.

Die Stimmung war zwar anfangs etwas schuechtern, da sich niemand untereinander kannte, aber ganz schnell wurden wir locker. Die Hebamme war auch super nett und hat uns erstmal ein paar Brezeln, Suessigkeiten und Getraenke angeboten :-)

Dann haben wir uns auf Yoga-Matten gesetzt und ein paar Becken-Uebungen mit Stillkissen gemacht. Ausserdem haben wir den Mutterpass durchgenommen und viele viele viele Fragen ueber Geburt, Ablauf, Klinikaufenthalt usw gestellt. Die 2,5 Stunden gingen sehr schnell um und es war wirklich ein schoener Abend.

Ich war heilfroh, dass alle Mitschwangeren sehr sympatisch und liebevoll sind. Wir haben uns alle sehr gut miteinander verstanden und freuen uns schon richtig auf den naechsten Kurs.

Erst war ich etwas enttaeuscht, dass man den Partner nicht mitbringen sollte, aber im nachhinein finde ich es sogar sehr gut. Frauen unter sich reden einfach anders miteinander, als in Gegenwart der Maenner...da werden auch intime Sachen und koerperliche Beschwerden offener angesprochen.

Trotzdem freue ich mich schon auf den Partnerabend, der wird ganze 4 Stunden lang dauern und die Hebamme hat uns schon verraten was durchgemacht wird, u.A. Baby-Wickeln und Baby baden, das wird bestimmt ein Spass fuer alle :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen