Dienstag, 7. Juni 2011

29. SSW - Blutzuckertest und erster Geburtsvorbereitungskurs

Oh mein Gott, bin ich wirklich schon in der 29. Woche??!!

Jetzt hab ich schon fast 3/4 der kompletten Schwangerschaft hinter mir...
Nur noch 2,5 Wochen arbeiten, dann beginnt mein Urlaub mit anschliessendem Mutterschutz und erstmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Zeit fuer meine kleine Familie! Ich zaehle jeden einzelnen Tag und freue mich so wahnsinnig auf meine Auszeit vom Beruf :-)




Letzten Freitag hatten wir wieder einen Termin bei unserem Frauenarzt und der Blutzuckertest stand an, hierbei wird ueberprueft ob eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt oder nicht. Das war der Ablauf:

8:00 Uhr morgens: Mit nuechternem Magen und einem speziellen Saft aus der Apotheke beim Arzt erscheinen. Erstmal Platz nehmen und wie immer warten.

8:30 Uhr: Ich wurde gewogen, Blutdruck gemessen und das erste Mal in den Mittelfinger gepiekst um die Testwerte spaeter zu vergleichen. Danach musste ich 0,5 L von dem Apotheken-Saft trinken...auf nuechternem Magen und lauwarm *uuuhhhhhhh*

Im Wartezimmer habe ich eine Mitschwangere getroffen, die genau das Selbe wie ich durchmachen musste. Geteiltes Leid ist halbes Leid :-)

Nun eine Stunde warten, bis das naechste Mal Blut abgenommen werden kann.

9:45 Uhr: Wieder in den Finger pieksen lassen und zusaetlich richtig Blut abgenommen.

Jetzt wieder eine Stunde warten, hab mittlweile schon alle Zeitschriften durchgelesen.

10:45 Uhr: Fingerpieks

Danach wieder ins Wartezimmer, immerhin war meine Schwangerschafts-Kollegin auch da und wir haben uns gegenseitig die Zeit mit Gespraechen ueber Schwangerschaft, EHEC und unseren Baby's vertrieben.

11:20 Uhr: Juhuuu endlich die letzte Untersuchung und sofortiges Ergebnis ueber den Blutzuckerwert. Alles bestens :-) Ich darf beruhigt weiter Pfannkuchen mit Nutella essen. Der Ultraschall war auch sehr schoen, unsere Prinzessin ist nun schon stolze 35cm gross und wiegt 1100 g, wenn jetzt etwas passieren wuerde, dann haette sie eine 95 % Ueberlebenschance.

Ooooh ich war richtig stolz und sie hat genau in die Kamera geschaut, als ob sie mich so sehen koennte :-)

Ich bin jedes Mal aufs Neue verliebt in meine Tochter!

Soooo jetzt haben wir schon fast 12 Uhr mittags und ich durfte die gesamte Zeit weder Trinken noch Essen, das hole ich jetzt aber schnell nach, mein Kreislauf macht langsam schlapp. Draussen sind es bestimmt 30 Grad.

__________________________________________________________

Morgen am 08. Juni 2011 haben wir unseren ersten Geburtsvorbereitungskurs, leider ohne Partner :-( Ich haette ja schon gerne gehabt, dass Fernando immer dabei sein kann, aber die Hebamme hat sehr gute Gruende genannt weshalb es dafuer spezielle Partnerabende gibt. Es gibt einfach Schwangere, die keine Unterstuetzung von ihrem Mann haben oder getrennt sind, fuer sie waere es mit Sicherheit sehr schmerzvoll so glueckliche Paare zu sehen, die sich beide gemeinsam auf das Kind freuen.

Ich kann das gut verstehen und freue mich einfach auf den Kurs und die anderen Mitschwangeren. Vielleicht kenne ich sogar jemanden, in einer Kleinstadt weiss man ja nie!

Hoffentlich sind auch alle freundlich und nicht so rechthaberisch (wie es leider sehr oft unter Frauen ist *Zickenalarm*), denn darauf hab ich gar keine Lust. Aber ich denke positiv :-)

Bin schon gespannt wie es wird!

2 Kommentare:

  1. Hallo Natalie!
    Schön, dass beim Blutzucker-Test alles ok war. Dann kannst du dich jetzt ja wirklich zurück lehnen und auf deinen Mutterschutz freuen. Dass du Frenando nicht zum Geburtsvorbereitungskurs mitnehmen kannst ist ja schade. Das Krankenhaus in dem ich entbunden habe, bietet drei verschiedene Kurse an: nur für Frauen, Wochenend-Kurse für Paare und einen 50/50 Kurs. Die letzte Variante habe ich mit meinem Mann besucht und es waren 4 Termine an denen nur die Frauen teilgenommen haben und 4 Termine dann mit den Männern.
    Das war eigentlich ganz prima und zu einigen Paaren haben wir bis heute Kontakt und wir treffen uns regelmäßig mit den Kids.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank fuer deinen Kommentar! Der Kurs war wirklich toll, ich mache aber noch einen Blog-Eintrag dazu. Bei uns gibt es leider nicht so viel Auswahl an Kursen, wir leben in einer Kleinstadt und da ist die Zahl der Schwangeren einfach zu begrenzt. Ich hoffe auch, dass ich dadurch ein paar nette Leute kennenlernen kann!

    AntwortenLöschen