Samstag, 6. August 2011

37. SSW - Koffer packen

Nach der Hiobsbotschaft meiner Frauenärtzin bezgl. des mangelnden Fruchtwassers, habe ich etwas Panik bekommen, dass unsere Kleine viel früher als erwartet kommt.

Auch wenn jetzt wieder alles im grünen Bereich ist, sollte ich mich doch mal langsam ans Koffer packen begeben. Dank dem Mami-Buch und weiterer Checklisten aus dem Internet, kann ich alles einfach abhaken uns muss mir nicht den Kopf darüber zerbrechen was ich brauche und was nicht.

Trotzdem war ich richtig erschrocken an was man alles denken muss, da wären die ganzen Dokumente, Sachen fürs Baby, den werdenden Papi und schließlich für mich selbst.

Da man ja auch nicht genau weiß wie lange man letztendlich im Krankenhaus verbringt (Kaiserschnitt???)müssen genug Sachen zum wechseln und wohlfühlen mitgenommen werden. Noch dazu ist dieser Sommer total wechselhaft und ich muss sowohl warme als auch leichte Kleidung bzw Nachthemden mitnehmen, genauso für meine Prinzessin.

Es ist ein ganz schön komisches Gefühl die Kleidung für unsere Tochter einzupacken, irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben. Die Sachen sind soooo klein, als wären sie für eine Puppe :-)

Donnerstag, 4. August 2011

35. + 36. SSW Panik - zu wenig Fruchtwasser :-(

Ich bin jetzt mitten in meinem Mutterschutz und die Zeit geht schneller rum als ich gedacht habe. Nach anfänglicher Angst, dass ich vor Langeweile umkommen könnte, ist das genaue Gegenteil der Fall.

Mein Terminkalender (Ich habe mir zum ersten Mal in meinem Leben einen gekauft!) ist randvoll und ich weiss gar nicht wie ich das alles noch vor der Geburt erledigen soll.

Körperlich geht es mir noch immer sehr gut, der Bauch ist zwar sehr sehr groß geworden, aber sonst ist alles ok. Ende der 35. SSW hatten wir einen Termin beim Frauenarzt, erst CTG dann das übliche...Wiegen, Mittelfinger pieksen, Puls messen...alles in Ordnung. Beim Ultraschall allerdings hat Frau Dr. festgestellt, dass ich viel zu wenig Fruchtwasser für diese Schwangerschaftswoche habe. Um sicher zu gehen und mir keine Panik zu machen, gab sie mir eine Überweisung fürs Krankenhaus um mich dort vom Chefarzt der Gynäkologie untersuchen zu lassen.

Das hat mich ganz schön aus der Fassung gebracht...so verzweifelt wie ich war hab ich mich auch noch bei Google informiert, was zu wenig Fruchtwasser bedeutet (das hätte ich lieber sein lassen!!!!).

2 Tage später war es dann soweit, der Termin im Krankenhaus stand an und wir waren extrem aufgeregt. Das erste mal in meiner Schwangerschaft wo ich wirklcih Angst um mein Baby hatte. Herr Dr. hat eine sogenannte Doppler Untersuchung gemacht und irgendwelche Fachwörter zu seinen Assistenz Ärzten gesagt. Ich habe natürlich sofort nachgefragt was los sei, dabei hat er mir auch erklärt, dass meine Fruchtwassermenge zu wenig sei und das kontrolliert werden muss. Es könnte sein, dass unsere Tochter bald "geholt" werden muss, wenn sich die Wassermenge nicht bessert.

Boah das war ein ganz schöner Schlag ins Gesicht, ich bin aus alles Wolken gefallen. Mein Koffer ist noch gar nicht gepackt, die Vaterschaftsanerkennung noch nicht erledigt und dann noch das und das und das....

Er hat mir erstmal Bettruhe verordnet, damit nicht noch weniger Wasser entsteht. Anschließend hatten wir alle 2 Tage einen Termin im KRankenhaus.

Mitterlweile ist aber wieder alles in Ordnung, ich habe zwar immer noch etwas zu wenig Fruchtwasser, aber es ist nicht gefährlich und unsere Prinzessin kann wohl planmäßig zur Welt kommen...ohne nachhelfen zu müssen.