Mittwoch, 29. Juni 2011

32. SSW - Endlich zu Hause :-)

Seit Montag bin ich nun im Urlaub mit anschließendem Mutterschutz, als könnte es nicht besser sein, wurde ich mit perfektem Sommerwetter belohnt.

Ich habe diesen Tag richig genossen und bin schon morgens um 11 Uhr ins Schwimmbad gefahren. Schwimmen ist zur Zeit mein absoluter Lieblingssport, hierbei fühle ich mich so schwerelos und es tut mir einfach nur gut.

Die letzten 2 Tage war es extrem heiss, wir hatten über 35 Grad und ohne das Schwimmbad hätte ich es wohl kaum ausgehalten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sehr gerne im Sommer schwanger bin (hab es mir ja auch so ausgesucht :-)) die Hitze macht mir nicht mehr zu schaffen wie sonst auch und es hat für mich auch eher Vorteile:

1. Ich hatte noch nie so lange "Sommerurlaub" und habe die Jahre zuvor immer bei heißen Temperaturen im Büro gearbeitet. Kaum hatte ich dann Urlaub war es kalt...jetzt genieße ich die Zeit richtig.

2. Die Klamottenauswahl für Schwangere ist viel höher (und billiger), man kann luftige Sommerkleidchen anziehen, Tuniken, Leggins, Flip Flops und muss sich nicht in Unkosten stürzen für spezielle Umstandsjacken, Stiefel (da die alten sowieso nicht mehr passen) usw usw.

3. Es gibt immer frisches, saisonales Obst und Gemüse

4. Geburtstagfeiern im Sommer ist doch viel schöner als im Winter

5. Man kann seine Babykugel schön zur Schau stellen :-)

Aber jede Schwangere sieht das auch anders, es gibt einige die mit diesen Temperaturen nicht klar kommen und Kreislaufbeschwerden oder Atemnot erleiden müssen.

Für mich wird es so langsam auch etwas beschwerlich....wenn ich lange stehe schmerzt mein Rücken, wenn ich zu lange sitze drückt das komplette Gewicht auf mein Steißbein...wenn ich auf dem Rücken liege, bekomme ich kaum noch Luft da Baby gegen meine Lungen drückt. Ich merke auch, wie meine Füsse etwas plattgedrückt sind, vor allem an der Sohle, deshalb hab ich mir spezielle Geleinlagen gekauft.

Ich hatte ja wirklich etwas Angst, dass ich vor lauter Langeweile durchdrehen werde, aber bisher war davon noch nichts zu merken. Ich habe noch sehr viele Dinge zu tun und jeden Tag kommt etwas neues hinzu. Mein kleiner Mops will ja auch beschäftigt werden :-)

Freitag, 24. Juni 2011

Adios Job - Hallo Babyzeit

Soooo heute ist nun der 24. Juni 2011 und ich sitze gerade auf der Arbeit (hoffentlich liest das mein Chef nie :-)) und kann es nicht fassen, dass ich ab Montag fast 1,5 Jahre nicht mehr da bin.

Irgendwie fuehlt sich der heutige Tag wie jeder andere normale Arbeitstag an, es ist noch nicht so ganz bei mir angekommen.

Ich freue mich zwar sehr auf meine freie Zeit ohne Beruf, aber ich werde meinen Job auch sehr vermissen...vor allem das Rumreisen, auf Messen gehen, der alltaegliche Stress.

Aber ich weiss ja, dass ich wiederkommen werde und dann bin ich eine Karriere-Mami :-)


Montag, 20. Juni 2011

31. SSW - die letzte Woche auf der Arbeit

Heute ist der 20. Juni 2011 und es sind noch genau 69 Tage bis zum errechneten Geburtstermin.

Unsere kleine Prinzessin ist nun etwa 36cm lang und wiegt ca 1.500 Gramm.

Letzten Donnerstag hatten wir eine Untersuchung, wie immer was alles bestens. Mami und Baby geht es sehr gut, allerdings hat sich meine kleine Zicke jetzt noch entschlossen sich zu drehen aaaahhhhhhhhhhh!!! Die ganze Zeit lag sie perfekt, mit dem Kopf nach unten in Startposition und jetzt mit dem Koepfchen nach oben.

Die Aerztin meinte zwar, dass sie sich noch drehen kann, aber der Bauchraum wird langsam sehr eng und jede Woche sinkt die Wahrscheinlickeit, dass sie das noch tun wird.

Naja...wenn sie sich bis zur 36. SSW nicht mehr dreht wird eben ein Kaiserschnitt gemacht, Hauptsache meine kleine Prinzessin kommt heil auf die Welt. Da nehme ich auch gerne eine Kaiserschnitt-Narbe auf mich!

________________________

Diese Woche ist fuer mich etwas eigenartig, es ist meine letzte Arbeitswoche vor dem Baby. Da ich noch meinen kompletten Resturlaub habe zzgl. 6 Wochen Mutterschutz, gehe ich bereits 9 Wochen vor errechnetem Entbindungstermin. Einerseits freue ich mich wahnsinnig auf die freie Zeit, andererseits habe ich noch nie so lange "Urlaub" gehabt und habe etwas Angst, dass mir zu Hause die Decke auf den Kopf faellt. Zudem bin ich ein sehr "hibbeliger" Mensch und muss immer beschaeftigt sein :-)

Ich kann mich an einen Urlaub erinnern, den ich vor ca 6 Jahren gemacht habe. 2 Wochen reiner Strandurlaub in der Tuerkei....fuer jeden Anderen ein Traum...fuer mich jedoch nicht. Nach 3 Tagen wollte ich schon nach Hause, weil ich mich so schrecklich gelangweilt habe, wie wird dass denn bitte 9 Wochen lang zu Hause??!!

Aber ich waere ja nicht Natalie, wenn ich mir nicht schon ein paar Projekte gesucht haette:

- Patchwork Decke naehen
- Hochzeit organisieren (wir haben zwar noch etwas Zeit, aber wer weiss ob ich die mit Kind noch haben werde)
- Papierkram fuers Baby schon im Vorraus ausfuellen
- Schwangerschaftsshooting mit Partner und Mops
- alle Babysachen waschen, buegeln und vorbereiten
- mich mit Mami's aus dem Geburtsvorbereitungskurs treffen :-)
- bei gutem Wetter ins Schwimmbad, schwimmen tut mir sooooo gut

Und spaetestens wenn unsere kleine Miss Sunshine das Licht der Welt erblickt, ist es mit der Langeweile vorbei!

Mittwoch, 15. Juni 2011

Fuer mein Baby



Es war einmal ein Baby im Bauch seiner Mutter, welches bereit war geboren zu werden.

Das Baby fragte Gott: "Wie soll ich auf der Erde leben, wo ich doch so klein und hilflos bin? Wie werde ich singen und lachen können, um fröhlich zu sein ? Wie soll ich die Menschen verstehen, wenn ich die Sprache nicht kenne ? Was werde ich tun, wenn ich zu Dir sprechen will, Gott? Und wer wird mich beschützen?"

Und Gott antwortete dem Baby: "Ich habe für dich einen Engel ausgewählt, der über dich wachen wird, bist du erwachsen bist. Dein Engel wird für dich singen und auch für dich lachen. Und du wirst die Liebe deines Engels fühlen und sehr glücklich sein. Dein Engel wird dir die schönsten und süßesten Worte sagen, die du jemals hören wirst. Mit viel Ruhe und Geduld wird dein Engel dich lehren zu sprechen. Dein Engel wird deine Hände aneinander legen und dich lehren zu beten. Dein Engel wird dich verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert."

In diesem Moment riefen Stimmen der Erde den Namen des Babys, denn es sollte nun geboren werden.

Voller Erwartung sprach das Baby ein letztes Mal zu Gott: "Bevor ich dich jetzt verlasse, sage mir bitte den Namen meines Engel."

Und Gott sprach: "Ihr Name ist Mama!"


Dienstag, 14. Juni 2011

30. SSW - Jetzt geht es in die End(kugel)runde

3/4 der Schwangerschaft ligen nun schon hinter mir und jetzt beginnt der Endspurt. In ca 10 Wochen werden Fernando und Ich Eltern...können wir das glauben?! -Nein.

Manchmal sitzen wir beide da, streicheln meine Kugel (bzw meinen Medizinball) und können noch immer nicht realisieren, dass wir bald eine richtige Familie sind. Natürlich wissen wir es und freuen uns waaaaaaaaaahnsinnig darauf, aber dennoch bleibt es irgendwie unrealistisch, dass in meinem Bauch wirklich ein Baby heranwächst.

Bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen hat sie schon 1,100 Gramm gewogen und war 35cm lang. Sie ist bereits lebensfähig und bekommt ihre Außenwelt mit. Sie reagiert bereits auf Licht und kann Stimmen unterscheiden. Manchmal hat sie richtiges Temperament und turnt nur so in ihrer Bauchhöhle herum, das ist ein unbeschreibliches Gefühl!

Ich bin schon so gespannt wie sie aussehen wird, der Papa ist ein richtiger Südländer mit dunkler Haut, dunklen Augen und schwarzhaarigen Locken wobei Ich dagegen das wahre Gegenteil bin. Helle Haut, blonde Haare, hellblaue Augen und ein paar Sommersproßen...Ich hoffe natürlich, dass Sie sich von uns beiden nur das beste rauspickt :-)

So sieht meine Kugel übrigens gerade aus:




Mittlerweile habe ich auch schon 10 Kilo mehr auf den Rippen, ganz schön heftig wenn man sich diese Masse mal in Butterstücken vorstellt. Naja, ist ja alles für meine kleine Prinzessin...

Donnerstag, 9. Juni 2011

So war unser erster Geburtsvorbereitungskurs

Gestern Abend um 18.30 Uhr fing mein bzw unser erster Geburtsvorbereitungskurs an. Wie es nicht anders sein konnte, musste ich ausgerechnet an dem Tag laenger arbeiten und habe es gerade noch so puenktlich geschafft.

Der Kurs fand in einem Konferenzsaal der Entbindungsstation statt....leider hatte ich keine Ahnung, wo das sein sollte. Die Station kannte ich bereits von der Kreissaalbesichtigung, aber wo zum Teufel ist der verdammte Konferenzraum AAAHHHHHH.

Egal, letztendlich habe ich ihn irgendwie noch gefunden, nachdem ich fast in einen OP-Saal geplatzt bin.

Ich hasse es total zu spaet zu kommen und vor allem beim ersten Eindruck, aber wie gesagt, ich habe es gerade so noch geschafft. Im Saal haben bereits alle anderen Schwangeren Platz genommen, wir haben uns in einen Stuhlkreis gesetzt.

Die Stimmung war zwar anfangs etwas schuechtern, da sich niemand untereinander kannte, aber ganz schnell wurden wir locker. Die Hebamme war auch super nett und hat uns erstmal ein paar Brezeln, Suessigkeiten und Getraenke angeboten :-)

Dann haben wir uns auf Yoga-Matten gesetzt und ein paar Becken-Uebungen mit Stillkissen gemacht. Ausserdem haben wir den Mutterpass durchgenommen und viele viele viele Fragen ueber Geburt, Ablauf, Klinikaufenthalt usw gestellt. Die 2,5 Stunden gingen sehr schnell um und es war wirklich ein schoener Abend.

Ich war heilfroh, dass alle Mitschwangeren sehr sympatisch und liebevoll sind. Wir haben uns alle sehr gut miteinander verstanden und freuen uns schon richtig auf den naechsten Kurs.

Erst war ich etwas enttaeuscht, dass man den Partner nicht mitbringen sollte, aber im nachhinein finde ich es sogar sehr gut. Frauen unter sich reden einfach anders miteinander, als in Gegenwart der Maenner...da werden auch intime Sachen und koerperliche Beschwerden offener angesprochen.

Trotzdem freue ich mich schon auf den Partnerabend, der wird ganze 4 Stunden lang dauern und die Hebamme hat uns schon verraten was durchgemacht wird, u.A. Baby-Wickeln und Baby baden, das wird bestimmt ein Spass fuer alle :-)

Dienstag, 7. Juni 2011

29. SSW - Blutzuckertest und erster Geburtsvorbereitungskurs

Oh mein Gott, bin ich wirklich schon in der 29. Woche??!!

Jetzt hab ich schon fast 3/4 der kompletten Schwangerschaft hinter mir...
Nur noch 2,5 Wochen arbeiten, dann beginnt mein Urlaub mit anschliessendem Mutterschutz und erstmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Zeit fuer meine kleine Familie! Ich zaehle jeden einzelnen Tag und freue mich so wahnsinnig auf meine Auszeit vom Beruf :-)




Letzten Freitag hatten wir wieder einen Termin bei unserem Frauenarzt und der Blutzuckertest stand an, hierbei wird ueberprueft ob eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt oder nicht. Das war der Ablauf:

8:00 Uhr morgens: Mit nuechternem Magen und einem speziellen Saft aus der Apotheke beim Arzt erscheinen. Erstmal Platz nehmen und wie immer warten.

8:30 Uhr: Ich wurde gewogen, Blutdruck gemessen und das erste Mal in den Mittelfinger gepiekst um die Testwerte spaeter zu vergleichen. Danach musste ich 0,5 L von dem Apotheken-Saft trinken...auf nuechternem Magen und lauwarm *uuuhhhhhhh*

Im Wartezimmer habe ich eine Mitschwangere getroffen, die genau das Selbe wie ich durchmachen musste. Geteiltes Leid ist halbes Leid :-)

Nun eine Stunde warten, bis das naechste Mal Blut abgenommen werden kann.

9:45 Uhr: Wieder in den Finger pieksen lassen und zusaetlich richtig Blut abgenommen.

Jetzt wieder eine Stunde warten, hab mittlweile schon alle Zeitschriften durchgelesen.

10:45 Uhr: Fingerpieks

Danach wieder ins Wartezimmer, immerhin war meine Schwangerschafts-Kollegin auch da und wir haben uns gegenseitig die Zeit mit Gespraechen ueber Schwangerschaft, EHEC und unseren Baby's vertrieben.

11:20 Uhr: Juhuuu endlich die letzte Untersuchung und sofortiges Ergebnis ueber den Blutzuckerwert. Alles bestens :-) Ich darf beruhigt weiter Pfannkuchen mit Nutella essen. Der Ultraschall war auch sehr schoen, unsere Prinzessin ist nun schon stolze 35cm gross und wiegt 1100 g, wenn jetzt etwas passieren wuerde, dann haette sie eine 95 % Ueberlebenschance.

Ooooh ich war richtig stolz und sie hat genau in die Kamera geschaut, als ob sie mich so sehen koennte :-)

Ich bin jedes Mal aufs Neue verliebt in meine Tochter!

Soooo jetzt haben wir schon fast 12 Uhr mittags und ich durfte die gesamte Zeit weder Trinken noch Essen, das hole ich jetzt aber schnell nach, mein Kreislauf macht langsam schlapp. Draussen sind es bestimmt 30 Grad.

__________________________________________________________

Morgen am 08. Juni 2011 haben wir unseren ersten Geburtsvorbereitungskurs, leider ohne Partner :-( Ich haette ja schon gerne gehabt, dass Fernando immer dabei sein kann, aber die Hebamme hat sehr gute Gruende genannt weshalb es dafuer spezielle Partnerabende gibt. Es gibt einfach Schwangere, die keine Unterstuetzung von ihrem Mann haben oder getrennt sind, fuer sie waere es mit Sicherheit sehr schmerzvoll so glueckliche Paare zu sehen, die sich beide gemeinsam auf das Kind freuen.

Ich kann das gut verstehen und freue mich einfach auf den Kurs und die anderen Mitschwangeren. Vielleicht kenne ich sogar jemanden, in einer Kleinstadt weiss man ja nie!

Hoffentlich sind auch alle freundlich und nicht so rechthaberisch (wie es leider sehr oft unter Frauen ist *Zickenalarm*), denn darauf hab ich gar keine Lust. Aber ich denke positiv :-)

Bin schon gespannt wie es wird!

Mittwoch, 1. Juni 2011

28.SSW - Angst vor EHEC ?!

Nun befinde ich mich mitten in der 28. Schwangerschaftswoche, es geht mir wieder besser. Habe meinen Magnesium-Mangel wohl ganz gut ueberstanden und nehme es jetzt ganz vorbildlich.

Ansonsten geht es mir recht gut, es gibt keine sonstigen Beschwerden...hoffentlich bleibt es auch so!

Ich weiss auch nicht so richtig ob ich mir wegen des neuen Lebensmittelskandals EHEC Sorgen machen soll oder nicht. Einerseits liebe ich Salate, frisches Gemuese und Obst und kaufe es vorzugsweise sowieso beim Bauern um die Ecke, aber andererseits kommen jeden Tag neue Meldungen und noch mehr EHEC-Opfer.

Was darf ich eigentlich noch essen ?!

Ehrlich gesagt sehe ich es nicht wirklich ein, weshalb ich auf frische Lebensmittel verzichten sollte. Ist ein Verzicht von Vitaminen nicht noch schaedlicher als eine evtl EHEC Infizierung?!

Ich mache bisher nur einen Bogen um gruenen Salat, Schlangengurken und Tomaten aus dem Ausland. Fragt sich nur wie lange...es gehoert fuer mich einfach dazu, dass ich zu jedem Essen einen Salat serviere. Das fehlt mir schon sehr.

Mal sehen wie dieser Lebensmittelskandal noch weitergeht....
......